0800 – 72 36 488

KOSTENFREI Schneetelfon

50. Erfurter Crosslauf der WintersportlerInnen

Am 13.11.2021 fand  im Steigerwald der 50. Erfurter Crosslauf der WintersportlerInnen statt. Aber was hat das mit dem alpinen Skirennsport zu tun und warum sollten die Athleten und Athletinnen vom Alpine Skiclub Goldlauter daran teilnehmen?

Diese Fragen lassen sich einfach beantworten. Kinder sollten sich so viel wie möglich bewegen. Neben dem regelmäßigen Training am Donnerstag in Goldlauter sind daher auch Wettkämpfe aller Art willkommen. Konditionswettkämpfe zur Überprüfung der motorischen Basisfähigkeiten dienen zudem der Trainingskontrolle im langfristigen Leistungsaufbau. Auch messen sich Kinder gerne mit Gleichaltrigen.

Und die Ergebnisse der Kinder lassen sich sehen. Die erfahrenste Sportlerin an diesem Tag aus dem Verein Elena Steigleder erlief in der U12 weiblich in 10:10 Minuten eine Strecke von 2 Kilometern und erzielte Platz 6 in einem starken Starterfeld. Carlo Schilwe, der bereits mehrfach am Crosslauf teilnahm, kam auf den 11. Platz. Dabei hatte er über 19 Konkurrenten und lief erstmalig die Zweikilometerrunde. Mit Blick auf sein Geburtsjahr 2013 ist er sogar der beste Läufer gewesen. Die ersten Lauferfahrungen sammelten in der U 8 sowohl Hilda Herzog als auch Josh Willi Koberstein. Mit einem neunten und einen zwölften Rang zeigten die beiden vor allem ein starkes Durchhaltevermögen beim 1000 Meterlauf im Wald über Stock und Stein. Gutsav Schröder als neues Mitglied im Verein hatte an diesem Tag seinen ersten Wettkampf. In 4:07 Minuten erreichte er unter dem Jubel der Mannschaft beim Zieleinlauf einen überragenden zweiten Platz in der Altersgruppe Bambini.

Allerdings ging es an diesem Tag nicht nur um das gegenseitige Messen der Leistung. Das Vertrauen in die eigenen Stärken sowie selbstbewusst Herausforderungen anzugehen, ist für den Sport eine entscheidende Fähigkeit. Dabei spielt eine zentrale Rolle, wie es gelingt neue Aufgaben positiv und voller Selbstvertrauen anzupacken und wie Misserfolgserlebnissewahrgenommen werden. Leistungsfördernd ist für den persönlichen Erfolg auch, eine positive Identifizierung mit dem Team herzustellen. Ein gutes Team ist vor allem auch eine wertvolle Unterstützung für die Wettkampfsituation und kann einen großen Unterschied für die erbrachte Leistung ausmachen. Und daher kann  neben dem Training, der Crosslauf in Erfurt,  die gegenseitige Unterstützung vor Ort am Start oder Ziel, sehr viel zur Stimmung in einer Mannschaft beitragen. Und der jüngste Teilnehmer des ASC Goldlauter Gustav Schröder brachte es am Ende auf den Punkt: „Es gibt keinen Verlierer.“ Ein tolles Team startet nun in die Wintersaison und ist bereit für den Schnee.

Kommentare sind deaktiviert