0800 – 72 36 488

KOSTENFREI Schneetelfon

Alpine Sportler und rohe Eier

Die Sonne strahlt, die Erde staubt und 19 Kinder warfen im Freien in Goldlautern mit Eiern. Was war da denn los am 8.6.23? Nachträglich zum Kindertag stand ein ganz besonderes Nachwuchsprojekt, welches gemeinsam mit dem Deutschen Skiverband veranstaltet wurde, auf dem Programm.

Unter dem Motto „DSV Mental Stark! In die Zukunft! befasste sich der spannende Trainingstag mit der Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie der Selbstkompetenz bei Kindern ab sechs Jahren.

Diese erlernten Kompetenzen sind nicht nur für den sportlichen Werdegang relevant.
Die verschiedenen praxisbezogenen Methoden eigneten sich beispielsweise dafür, sich gezielt zu fokussieren. Während zunächst ein zugeworfener Gummiball in der Gruppe mehrfach zu Boden fiel, änderte sich die Situation bei einem rohen Ei. Dieses zerbrach nicht, weil die Gruppe die Übung mit bewusster Achtsamkeit erfolgreich meisterte. Daneben wurde auch eine Übung zum „Vorstellungstraining“ absolviert. Obwohl sich beim Vorstellungstraining alles nur im Kopf abspielt, zeigen Studien, dass sich messbare, positive Effekte erzielen können.

Im letzten Teil ging es vor allem um Kooperations- und Problemlösungsfähigkeiten. Insgesamt wurde deutlich, dass Sport weit mehr als das Erbringen von Leistungen ist. Die mentale Gesundheit, das Fokussieren auf die Stärke des Sportlers  und demzufolge auf die umfassende Entwicklung der Kinder und Jugendlichen standen an diesem Tag im Vordergrund.

Kommentare sind deaktiviert