0800 – 72 36 488

KOSTENFREI Schneetelfon

Zwergencuprennen 2022

Bedingt durch die Covid-19 Pandemie haben Kinder und Jugendliche zum Teil durch den Wegfall von Freizeit- und Sportangeboten massiv leiden müssen. Studienergebnisse belegten dabei konkret, dass auch körperliche Alltagsaktivitäten im Freien extrem eingebrochen sind. Demzufolge ist es umso wichtiger, zunächst Dankbarkeit gegenüber vielen Menschen auszudrücken, die die Wettkampftage im Ski alpin unterstützt haben.

Beim Zwergencuprennen am 28.01.2022, welches vom WSV Ilmenau organisiert wurde,  fanden die TeilnehmerInnen in der Skiarena Heubach eine sehr professionelle Pistenpräparation vor. Für den Wettkampf wurde die Piste für den öffentlichen Betrieb gesperrt, sodass eine ungestörte Teilnahme für die Kinder möglich war. Das Wetter hat an diesem Tag sehr gut mitgespielt, sodass die insgesamt 5 Wettkampfstunden am Freitagabend für die SportlerInnen, die Eltern und TrainerInnen freudvoll erlebt werden konnten. Die Stimmung im ASC Goldlauter war hervorragend, da auch Großeltern und Geschwister angereist waren, um zu motivieren. Und die Ergebnisse lassen sich sehen. In der U8 gingen erneut Hilda Herzog und Gustav Schröder an den Start. Bereits mit einer verbesserten Skitechnik und noch mehr Mut für Geschwindigkeit erreichte Hilda einen vierten Platz. Ihre Zeit von 36,01 Sekunden hätte fast bereits für eine Platzierung auf dem Treppchen gereicht. In einem sehr großen Starterfeld bewies Gustav am späten Freitagabend Nerven und fuhr auf Platz 10. Beide Läufe absolvierte er souverän und zeigte vor allem Konzentration im zweiten Lauf, indem er sich deutlich verbesserte.

Besonders spannend ging es an diesem Tag in der U 10 männlich her. Grund dafür ist, dass gleich zwei neue Starter den ASC Goldauter vertraten. Franz Kunze konnte ein gelungenes Debüt feiern, da er mit einer Gesamtlaufzeit von 1:51,49 Minuten einen neunten Rang erzielen konnte. Er nahm die neue Herausforderung selbstbewusst an, vertraute auf die eigenen Stärken und konnte sich sehr gut auf den Parcours fokussieren. Erlernte Kompetenzen aus dem Fußball kamen ihm sehr zugute, denn er ist auch Mitglied im FSV Goldlauter e.V. und unterstützt dort sein Team als Torwart. Ebenso ist Paul Freiwald zu erwähnen, dem es gelang auf Platz elf zu fahren. In zwei Läufen bewies er nicht nur sicheres Fahren nach nur kurzer Trainingszeit im Schnee. Mit einem Lächeln im Gesicht durchfuhr er am Ende in der Abfahrtshocke die Zieleinfahrt. Gibt etwas Schöneres als die Begeisterung eines Kindes beim Skifahren hautnah erleben zu dürfen? Carlo Schilwe, der gegen seine Klassenkameraden an diesem Tag in der U 10 antreten musste, konnte vor allem im zweiten Lauf beweisen, wie er seine Skitechnik durch aktives Training im Gelände verbessern konnte. Im oberen Teilstück wurde seine dynamische Grundposition deutlich, beide Ski waren beim Umfahren der ersten Tore aufgekantet. Dieses zum Teil völlig neue Fahrgefühl führte zu einem Sturz, von dem er sich jedoch nicht entmutigen ließ. Da in dieser Altersgruppe bereits beide Läufe in die Wertung eingehen, kam er an diesem Wettkampfabend auf den zwölften Platz.

Für eine Sensation sorgte Elena Steigleder. Die erfahrenste Sportlerin an diesem Tag vom ASC Goldlauter raste auf Platz eins mit einer Gesamtlaufzeit von 1:16,13 Minuten mit einem sehr beträchtlichen Abstand auf die Zweitplatzierte. Allerdings war ihre Rennzeit nicht nur in der U 12 weiblich die beste, sondern vom gesamten Renntag. Es schien, als gehe sie bei diesem Zwergencuprennen in der Konkurrenzsituationen geradezu auf und verdeutlichte einmal mehr ihren sehr guten Trainingszustand im konditionell-koordinativen Bereich.

An diesem Freitagabend, der am Abschluss einer auch nicht zu unterschätzenden anstrengenden Kindergarten- bzw. Schulwoche lag, bewies die Mannschaft des ASC Goldlauters einmal mehr Teamgeist am Wettkampftag. Dies war zwei Tage später umso so wichtiger, denn der Wettkampf auf dem Inselsberg erforderte vor allem mentale Stärke. Schnee, Wind, Eisregen, schwierige Pistenbedingungen und 7 Stunden Wettkampfzeit für die Beteiligten sollen an dieser Stelle zunächst erwähnt werden. Dank den Ehrenamtlichen vom Tabarzer SV 1887 konnte auch dieser Wettkampf stattfinden. Und die Herausforderungen nahmen wieder 5 SportlerInnen vom Alpine Skiclub Goldauter nach nur einem Pausentag erneut an. Viel wichtiger ist neben den Ergebnissen an diesem Tag eine Erkenntnis: Wenn es Kinder schaffen ohne digitale Medien über Stunden geduldig vor Ort der Kälte trotzen, gemeinsam für ein positives Klima innerhalb der Gruppe zu sorgen und an einem Strang ziehen, dann ist der Sport besonders auch im Rahmen der Vereinsarbeit ein wichtiger und notwendiger Bestandteil im Leben der Kinder, der positiv zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen kann. Emotionen im Sport, die von Tränen über Niederlagen oder einem Sieg, bis hin zu Angst vor der Abfahrt reichen, sind unersetzbar.

Neben diesen wichtigen Aspekten sollen die hervorragende Ergebnisse zusammengefasst dargestellt werden: Hilda Herzog (U 8 weiblich) Platz 5, Gustav Schröder (U 8 männlich) Platz 7, Franz Kunze (U 10 männlich) Platz 5; Carlo Schilwe (U 10 männlich) Platz 7 sowie Elena Steigleder (U 12 weiblich) Platz 1. Mit insgesamt über 17 Torfehlern im ersten Lauf wird deutlich, wie herausfordernd dieser Sonntag für alle SportlerInnen war. Wir als TrainierInnen sowie auch die Eltern, die wieder einmal mit Leidenschaft vor Ort dabei waren, möchten Respekt für die Leistung in vielerlei Hinsicht an diesem Tag ausdrücken.

Kommentare sind deaktiviert