0800 – 72 36 488

KOSTENFREI Schneetelfon

Wochenende eingeläutet

Für die meisten von uns ist Samstagnachmittags das Wochenende schon lange eingeläutet. Nicht aber für die vielen Wintersportler, die engagiert neben der oft stressigen Schulzeit im Verein tätig sind und an Wettkämpfen teilnehmen. Die Veranstaltungen finden meist nicht nur in der Region statt, sondern weit über der Landesgrenze hinaus.

Erst das letzte Wochenende stand der Kids Cross Wettbewerb für die U12 für Elena Steigleder auf der To-do-Liste. Dieser wurde von Schöneck aufgrund der Wetterlage nach Olang / Südtirol verlegt. Die

Piste war sehr gut präpariert, allerdings eine echte Herausforderung mit 26 Toren. An heimischen Hängen können solche Längen nicht trainiert werden. Dennoch trotzte sie der Konkurrenz, die darüber hinaus durch Gletschertrainingstage sehr vorbereitet kam. Elena hingegen hatte wenig Trainingstage auf Skiern in dieser Saison, bewies jedoch erneut, welche mutige und erfahrene Fahrerin sie bereits ist. So schaffte sie es zwei Mal für Platz fünf und ist der Teilnahme für den Schülercup der U12 ein Stückchen näher gekommen.  Mit kurzer Verschnaufpause ging sie dann am 28.01.2023 bei den Thüringer Meisterschaften im Riesenslalom für Schüler der U10 und  U12 in Steinach an den Start. Erfahrungen aus dem letzten Rennen konnte sie an diesem Abend nutzen und zeigte sich in einem starken Starterfeld auf der ebenfalls eisigen Piste allen anderen Sportlern überlegen. Mit einer Gesamtzeit von 44,05 Sekunden in zwei Läufen war sie die Beste des gesamten Wettkampftages.

Neben dem regionalen Wettbewerb fanden an diesem Wochenende auch die Alpinen Bremer Landesmeisterschaften 2023 in Steinach am Brenner / Tirol statt.

Veranstaltet wurden zwei Riesenslalom- und ein Slalom- Rennen für alle Altersklassen zwischen 8 bis 65 Jahre, insgesamt rund 150 Starter. Aus Thüringen nahmen 14 Aktive teil und nutzten das erste Wettkampfwochenende dieses Winters auch für eine Standortbestimmung.

Für Noah Schmitz vom Alpine Skiclub Goldlauter unter Betreuung von Trainer Guido Schmitz hat sich die weite Anreise ins Ausland bereits am ersten Wettkampftag gelohnt. Mit einem souveränen dritten Platz in der U18 im Riesenslalom konnte er positiv gestimmt ins folgende Slalomrennen starten.

Neben unseren aktiven Skirennläufern nutzten das Winterwetter weitere Vereinsmitglieder, die erstmalig am Salzberghang in Goldlauter trainierten. Nachdem die Schneelage es zuließ, wurde im Akkord der Hang von Wieland Weiß und Michael Jubt präpariert, sodass über 10 mutige Kinder die schwarze Piste als Sonntagstraining nutzen konnten. Die Wintersaison läuft auf Hochtouren und wartet bereits am kommenden Wochenende mit einem weiteren Wettkampf am Inselsberg. Wir freuen uns als Trainer sehr, dass Kinder und Jugendliche diese Doppelbelastung zwischen Schule und Sport so meistern.

(DoSi)

Kommentare sind deaktiviert