0800 – 72 36 488

KOSTENFREI Schneetelfon

Ein Wettkampf-Wochenende in den Bergen im Süden und Osten Deutschlands forderte Thüringens alpine Skirennläufer – der Alpine Skiclub Goldlauter war stark vertreten

Vom 22.1. bis 23.01.2022 fanden im Rahmen der Landesjugendspiele Sachsen in Oberwiesenthal die ersten Qualifikationsrennen für den U12 Kids-Cross Cup statt. Dabei traten im Riesenslalom die Mädels und Buben der nord-, west- und ostdeutschen Skiverbände (ARGE Nord-Ost-West) an. Auch der Thüringer Skiverband stellte seine besten SportlerInnen aus Tabarz, Erfurt sowie Goldlauter.

Elena Steigleder vom ASC Goldlauter hinterließ in Sachsen einen starken Eindruck, denn am ersten Renntag sicherte sie sich Platz 1 mit deutlichem Vorsprung auf die Starterin aus Fulda Kaya Schneider. Am darauffolgenden Wettkampftag gingen erneut 30 Teilnehmerinnen an den Start. Das trübe Wetter, der Neuschnee über Nacht sowie die vereiste Piste erforderten technisches Können sowie mentale Stärke. Die 1,2 Kilometer lange Strecke „Unter der Seilbahn“ gehört zu den anspruchsvollsten FIS-Strecken in Ostdeutschland. Elena ließ sich jedoch nicht entmutigen, auch nicht nach Stürzen der Konkurrentinnen. Sie zeigte erneut eine konzentrierte Leistung und fuhr auf Platz 2 mit einer Gesamtlaufzeit von 1:01,81Minuten. Die Differenz von 0,04 Sekunden auf die Siegerin macht deutlich, wie spannend der Renntag für alle war.

Jeder der gefahrenen 4 Durchgänge geht einzeln in die Gesamtwertung der Kids-Cross Qualifikation ein. Weitere 4 Durchgänge werden Ende Februar in Braunlage am Wurmberg im Harz ausgetragen. Am Ende qualifizieren sich die besten 6 Mädchen und Buben der ARGE Nord-Ost-West für das DSV Schülercup U12 Finale im März in Berchtesgaden. Mit ihrer Top-Leistung hat sich Elena eine hervorragende Ausgangsposition für das Erreichen des Finales geschaffen.

Doch an diesem Wochenende gab es im Süden Deutschlands ein weiteres Highlight. Vom 21.-23.01.2022 fanden am Sudelfeld bei Bayrischzell die ersten alpinen Rennen des Deutschen Schülercups (DSC) der Altersklasse U14 der Saison 2021/2022 statt. Diese Rennserie ist den nach den Ranglistenplatzierungen der Schülerpunkterennen besten Schülern Deutschlands vorbehalten. Auch die 12-jährige Sophie Jahn vom ASC Goldlauter konnte sich durch gute Ergebnisse im Vorfeld einen Startplatz bei diesen Kategorie 1-Rennen sichern. In ihrer Altersklasse gingen 54 Mädchen und 68 Jungen an den Start. Dabei war Sophie eine von nur zwei Schülerinnen, die nicht den Landesverbänden Bayern oder Baden-Württemberg angehören.


Am Freitag begann der DSC mit der Techniküberprüfung, in der das Fahren technischer Elemente, z.B. Vertikaltore, bewertet wurde. Hier konnte Sophie überzeugen und erreichte Rang 13. Der geplante Slalom am Samstag fiel dem starken Schneefall mit Wind und schlechter Sicht zum Opfer und wurde auf Sonntag verschoben. Schade für Sophie, dass der ursprünglich für Sonntag geplante Riesenslalom deshalb gestrichen wurde, ist sie doch in dieser Disziplin etwas stärker einzuschätzen. Also galt es im Slalom das Beste herauszuholen. Schwierige äußere Bedingungen durch viel Neuschnee und immer wieder hereinziehendem Nebel machten die Aufgabe nicht leichter. Sophie konnte die beiden Slalomdurchgänge, die in einem Mix aus Flaggentoren und Kippstangen gesetzt wurden, ohne größeren Fehler absolvieren und platzierte sich mit Rang 26 im Mittelfeld ihrer Altersklasse U14. Eine hervorragende Leistung in Anbetracht dessen, dass die Rennläuferin aus Goldlauter ihr erstes Jahr bei den Schülern fährt, damit zum jüngeren Jahrgang ihrer Altersklasse gehört (in diesem fuhr sie die neuntschnellste Zeit) und im Thüringer Wald nur begrenzte Trainingsmöglichkeiten vorfindet.

Kirsten Jahn/Doreen Siebelist ASC Goldlauter

Copyright ©2022 www.PaulFoto.de

Kommentare sind deaktiviert